Herzsportgruppe

Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft, die das Herz „auf dem rechten Fleck“ hat, etwas für die Gesundheit und damit für sich tut, aber auch Zeit für ein Gespräch oder Gemeinsamkeit findet.
Rund 40 Patienten, drei Übungsleiter und zwei Ärzte umfasst die Gruppe. Wir treffen uns jeden Freitagabend um 19:00 Uhr in der Turnhalle in Bad Schussenried zum gemeinsamen Sport.

Von 19:00 bis 19:30 wird zunächst Blutdruck und Puls gemessen, um zu wissen, wie es um unsere Patienten heute steht und wie die Belastung einzuschätzen ist.
Aber auch das ein oder andere „Schwätzle“ wird dabei gehalten. Um 19:30 Uhr beginnt pünktlich der Sport mit etwa 20 Minuten Aufwärmen (z. B. gymnastische Übungen im Gehen, oder ein Spiel, die dem die Ausdauer gefordert wird). Nun wird zur Kontrolle der Belastungspuls der Herzsportler gemessen.
Der Mittelteil des Abends besteht aus rund 30 Minuten gezielter Gymnastik (in der Regel im Stehen). Zum Ausklang der Stunde wird wieder ein Spiel angeboten (z. B. Federball, Frisbee-Scheiben werfen oder Ballspiele etc.).

Alles das findet sich in unserem Programm, was richtig Spaß macht und die Gemeinschaft fördert, und wobei jeder sich nach seinen Möglichkeiten einsetzen und einbringen kann. Schließlich wollen wir alle fröhlich und munter nach Hause gehen, auch mit dem Gefühl, für uns und unsere Gesundheit etwas Sinnvolles getan zu haben.
An jedem zweiten Sportabend wird nach getaner Leistung anschließend noch eingekehrt, zu einem kleinen Umtrunk, zum Gespräch. Denn auch dadurch lebt unsere Gemeinschaft.
Da in den Schulferien die Sporthalle geschlossen ist, überbrücken wir dies z. B. mit Nordic Walking.
Während des Sportabends ist immer wenigstens ein Arzt dabei. Für die Sportstunde selbst teilen wir uns in Übungsgruppe (alle Teilnehmer, die direkt aus der Reha kommen und eine Wattzahl bis 100 fahren) und eine Trainingsgruppe (alle über 100 Watt und ohne sonstige Behinderungen) auf.
Wir sind eine nette, lustige Truppe, die sich auf neue Gesichter und Teilnehmer freut.

Eure Übungsleiter
Christl Engelberg und Norbert Weißer

freitags von 19:00 bis 20:30 Uhr
Halle 1 und 2

Trainer/Ansprechpartner:

Christl Engelberg
Am Weiher 4
88400 Biberach-Rissegg
Tel: 07351 24276

Norbert Weißer
Im Bühlöschle 12
Bad Schussenried
Tel.: 07583 3443